Karl Ludwig von Österreich

Der Vater von Franz Ferdinand, Erzherzog Karl Ludwig Joseph Maria von Österreich (* 30. Juli 1833 in Wien-Schönbrunn; † 19. Mai 1896) war ein jüngerer Bruder des Kaisers Franz Joseph von Österreich, zu dessen Gunsten der Vater von Franz Joseph und Karl Ludwig, Erzherzog Franz Karl Joseph von Österreich (1802-1878), auf den Thron verzichtet hatte.

Karl Ludwig heiratete drei Mal: In erster Ehe, Margarete von Sachsen (1840–1858), Tochter von Johann I., König von Sachsen. Der zweiten Ehe mit Maria Annunziata (1842–1871), Tochter von Ferdinand II., König beider Sizilien, entsprang Franz Ferdinand als ältester Sohn.

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Solve : *
14 − 14 =


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.