In See nach Colombo, 1. Jänner 1893

Vormittags machten mir der Kommandant und die ältesten Offiziere jeder Charge ihre Aufwartung, um offiziell die Glückwünsche zum neuen Jahre darzubringen. Hierauf erschienen in der gleichen Absicht namens der Mannschaft unser würdiger Bootsmann und der Geschützmeister bei mir. Nachdem der Gottesdienst stattgefunden hatte, wurden beim Verlesen des Befehles Beförderungen der Mannschaft verlautbart.

Heute gelang es mir endlich, einen fliegenden Fisch von der Brücke aus zu erlegen.

Die Feuchtigkeit der Luft nimmt trotz des stetigen Nordost-Monsuns so zu, dass die psychometrische Differenz nur 1° beträgt.

Links

  • Ort: Arabisches Meer
  • ANNO – am 01.01.1893 in Österreichs Presse. Das Wiener Salonblatt eröffnet das neue Jahr mit einem Porträit von Erzherzog Leopold Ferdinand, noch Mitreisender auf Franz Ferdinands Weltreise. In Kürze wird er jedoch auf Drängen Franz Ferdinands wegen seines schlechten Benehmens nach Hause zurückgerufen werden. Der wöchentliche Reisebericht im Salonblatt datiert 21. Dezember erwähnt dies freilich nicht sondern liefert eine Zusammenfassung des Aufenthalts in Port Said.
Archduke Leopold Ferdinand

Erzherzog Leopold Ferdinand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Solve : *
23 − 4 =


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.