In See nach Colombo, 3. Jänner 1893

Ruhig, mit 12 Meilen stündlicher Geschwindigkeit gleitet die „Elisabeth“ über die blaue See. Wir erwarten schon sehnsüchtig die Ankunft in Colombo. Gegen Abend erscheint der Leuchtturm von Minikoi auf den Lakediven und mit dem Fernrohr unterscheiden wir einzelne der Korallen-Inseln aus den Gruppen der Lakediven und Malediven.

Links

  • Ort: nahe Minicoy im Indischen Meer
  • ANNO – am 03.01.1893 in Österreichs Presse. Das Vaterland berichtet über den Aufflammenden Handelskrieg zwischen Frankreich und der Schweiz. Nach dem Scheitern eines Handelsvertrags erhebt die Schweiz nun Extrazölle auf wichtige französische Handelsgüter wie Wein. Nutzniesser des Disputs sind italienische Weinbauern.
  • Die Vereinigten Staaten von Amerika bereiten schon die Amtsübergabe des neugewählten Präsidenten Grover Cleveland am 4. März 1893 vor. Da dieser bereits von 1885-1889 das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten ausgeübt hat, dürfte er mit der Zeremonie bereits bestens vertraut sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Solve : *
20 + 13 =